Highlights der Pfadi Willisau

In dieser Kategorie findet ihr alle coolen Highlights der letzten Jahre, seien es stufenübergreifende Anlässe, besondere Lager wie das Mova oder Anlässe mit oder vom APV. Viel Spass beim Stöbern!


Pfadi Willisau und das Faire Lager 2022

Auch dieses Jahr hat die Pfadi Willisau beim Wettbewerb Faires Lager mitgemacht. Im Zentrum des Themas "Der Weg deines T-Shirts" steht die Produktion von Kleidungsstücken sowie die Arbeitsbedingungen dabei. Ziel war es, eine Aktivität im Lager zu gestalten, bei dem die Kinder lernen, wo Probleme in Bezug auf Nachhaltigkeit und Sozialem in der Produktion liegen und eventuell Lösungsvorschläge zu finden. Die Pfadi Willisau hat dazu mit einer riesigen Weltkarte die Transportwege des T-Shirts nachvollzogen und dann selber T-Shirts produziert, nur um festzustellen, dass da definitiv Einiges falsch läuft. Zum Abschluss, wollten wir natürlich selber ein besseres Beispiel geben und deswegen haben wir T-Shirts mit Orange aus Zwiebelschalen und Blau aus Rotkohl und Backpulver ganz umweltfreundlich und unter tollen Bedingungen gefärbt. Neben tollen T-Shirts hat auch das Faire-Lager-Komitee das Potential der Aktivität erkannt und die Pfadi Willisau mit dem Hauptpreis ausgezeichnet! Als Preis erhalten wir nun ein neues Zelt für 10 Personen, welches wir definitiv gut gebrauchen können.

 

An dieser Stelle wollen wir dem Fairen Lager, aber auch dem Sponsor des Preises Hajk und allen anderen, die mit dem Fairen Lager zusammenarbeiten von Herzen danken!


"Weisch no" - Wölflileiter/innen-Anlass

Um das Archiv der Pfadi Willisau vorzustellen und auch weitere Unterlagen zu sammeln, hat die Gruppe Pfadiarchiv und ein OK bestehend aus ehemaligen Wölflileiterinnen einen tollen Anlass auf die Beine gestellt und somit auch das Wiedersehen nach so vielen Jahren ermöglicht. Die geladenen Gäste, alles ehemalige Wölflileiterinnen und -leiter der Pfadi Willisau haben sich nachmittags zu einem Apéro im Pfadiheim getroffen und sind dann gemeinsam ins Schulhaus Käppelimatt spaziert. Dort gab es eine interessante Podiumsdiskussion, bei der sich Leiterinnen und Leiter aus verschiedenen Zeiten miteinander ausgetauscht haben. Anschliessend wurde das Pfadiarchiv genauer vorgestellt und man konnte in alten Unterlagen stöbern und somit auch das ein oder andere Bild über sich selbst finden. Ganz nach dem Motto "Weisch no" wurden viele Anekdoten und Erinnerungen erzählt und viel gelacht. Nach einem feinen Abendesssen, ganz Pfadi-like, wurde dann auch noch eine kleine Wölfli-Aktivität in Gruppen durchgeführt, bei welchem Lieder gesungen und Pfaditechnikwissen aufgefrischt wurde. Auch dann waren die Anwesenden noch nicht fertig in Erinnerungen zu schwelgen, so dauerte dieser Anlass bis weit in die Nacht.

 

Danke liebes Archiv-Team und OK für einen tollen Anlass und für die Möglichkeit wieder einmal in Erinnerungen zu schwelgen!


Danke an alle für ein grandioses Bundeslager mova 2022!

Die letzten Wochen haben wir, Leitende, Pfader, Pios und Wölfli, uns mit allem befasst, was es noch für das Bundeslager zu tun gab: Holzen, Material packen, Aufbau, Abbau und natürlich das Lager selbst! Wir möchten allen, die mit uns dieses Abenteuer eingegangen sind herzlich für ein wirklich tolles Lager danken:) So viele tolle, spannende, witzige, beeindruckende und einzigartige Erlebnisse werden hoffentlich noch lange in den Geschichten auftauchen. Fotos werden in den nächsten Wochen auf die ein oder andere Art zu euch gelangen. Nun gilt es nur noch zu sagen schöne, wohlverdiente Ferien an alle und wir freuen uns auf ein weiteres abenteuerliches Jahr 2022/2023 mit euch!

Leitungsteams der Wolfs- und Pfadistufe

Falls du dich schon nach dem Bundeslager sehnst, kannst du dir hier den offiziellen Mova-Lagerrückblick anschauen und an tolle Erlebnisse zurückerinnern.


90 Jahre Pfadi Willisau

Unsere Pfadi ist doch dieses Jahr tatsächlich schon 90 Jahre alt geworden, unglaublich! Im September haben wir dieses Jubiläum ausführlich gefeiert. Zuerst im Rahmen eines Schnupperanlasses, der ein grosser Erfolg war und eine Woche später mit einem kleinen Fest mit denjenigen, die die Pfadi Willisau in den vergangenen Jahrzehnten zu dem genialen Verein gemacht haben, der er heute ist.

 

Lieben Dank an alle, die mit uns gefeiert!