Biberstufe 23/24

Met Fröid debii!


Unter dieser Rubrik kannst du die Berichte zu den Anlässen der Biberstufe finden. Das Ganze ist chronologisch geordnet, das heisst den letzten Anlass findest du ganz oben, den ältesten ganz unten.

 

Die Biberstufe wird dieses Jahr von Knabberi, einem süssen kleinen Biber, begleitet. Gemeinsam mit Knabberi und seinen tierischen Freunden erleben wir viele spannende Abenteuer, spielen lustige Spiele, verbringen Zeit in der Natur und werden so zu richtig dicken Biberfreunden!


16. September 2023 - Hilfe für Rosa

Heute haben wir festgestellt, dass das Nest von Vogel Rosa abgeholzt wurde, da die Menschen dort etwas bauen wollen. Dies konnten wir natürlich so nicht stehen lassen und wollen Rosa helfen ein neues Nest zu bauen. Doch das Material für so ein Nest ist ganz schön schwer, das können wir Biber noch nicht selber tragen... Was machen wir da? Natürlich ein Schiff bauen, mit dem wir alles Material für das neue und schönere Nest zu einem neuen Baum transportieren können. Gesagt, getan. Doch um zu wissen ob die Schiffe auch dicht sind, haben wir die Schiffe im Wasser getestet. Und zwar mit Erfolg! So ist nun alles fürs Nest parat und wartet nur noch darauf von uns aufgebaut zu werden.


26. August 2023 - Tschau, Tschau grosse Biber

Das Biberjahr startete wie gewohnt mit dem Stufenübertritt. Gmeinsam haben wir die Kinder an den Flughafen begleitet. Dafür mussten wir natürlich zuerst den von den Kindern ernannten "Boarding Pass" besteigen. Dieser Pass liegt bekanntlich zwischen dem Brünig und dem Glaubenberg.

Auf dem Pass angekommen, durften unsere älteren Biber mit dem Flugzeug zu den Wölfli übertreten.

Nach einem entspannten Zvieri wollten auch wir fliegen und lernten so von Rosa, dem Rotkehlchen, wie man mit Papier fliegen kann.

Zum Abschluss schauten wir noch, ob unsere Vögel nun zu fliegen gelernt haben.

Wir freuen uns auf das kommende Jahr mit euch! Euer Biberteam